Samstag, 14. März 2009

Es geht weiter ...

... nicht ganz so schnell wie ich mir das vorgestellt hatte aber immerhin es tut sich von Woche zu Wochen eine ganze Menge auf unserer Baustelle! Und wie ich heute sehr zufrieden feststellen konnte: Es wird sogar am Samstag gearbeitet. Und hier kommen die Bilder vom Tage:


Hier kann man sehen, wie die Isolierung des Kellers am Ende aussehen wird. Nachdem rund herum der gesamten Keller in diese Weltraumfolie eingeschweißt wurde, werden nun von aussen noch Isolierplatten aus Styropor oder einem ähnlichen Dämm-Material aufgetragen. Und dann wird die Erde wieder aufgeschüttet. Also ich meine, jetzt sollt der Keller ja nun wirklich dicht und gut isoliert sein ... vorausgesetzt, die Jungs haben bei der Verarbeitung der Hightech-Fasern keine Fehler gemacht...

Immerhin, im ersten Eckhaus, läßt sich schon so etwas wie ein Raumgefühl für das Erdgeschoss entwickeln. Im Vordergrund kann man das Küchenfenster sehen und etwas weiter hinten (quasi Eckhaus exclusiv) die Seitentür in den Garten.

Hier war ich dann doch jetzt etwas überrascht. Mittlerweile stehen in der zweiten Reihe sogar schon die Kelleraußenwände und die Zwischenwände werden bereits gemauert ... na mal nicht, dass die zweite Reihe früher als die erste Reihe fertig wird!

In der ersten Reihe wurde allerding nicht nur mit dem Eckhaus begonnen. Auch für alle anderen Häuser wurde für das Erdgeschoss eine komplette Steinreihe vermauert. ich glaube, diese Reihe hat sogar einen ganz bestimmten Namen ... da bin ich aber jetzt zu faul danach zu suchen. Jedenfalls sind somit bereits alle Türöffnungen (Haustüren und Terassentüren) markiert. So halb links kann man also schon unseren Hauseingang sehen.
So setzt sich dann die Schallschutzschicht zwischen den gemauerten Wänden auch im Erdgeschoss fort ... so soll es ja auch sein, denn Krach wird ja nicht nur im Keller gemacht!

Hier löst sich gerade eines der Probleme, welche ich gelegentlich mit in den Schlaf nehme. Meine Überlegung bei der Konstruktion der Kellerluken war ja immer folgende: schön, dass über der Kellerluke so eine schmucke Glasplatte verarbeitet wird .... aber die wird nicht das ganze Wasser abhalten können! Und dann? läuft das alles ins Fester hinein? Wird die Kellerluke zum Aquarium? Nein, da ist unten ein Abfluss ... und alles wird jut :-)

Keine Kommentare: