Montag, 27. Juli 2009

Helden im Alten Schlachthof

Vor knapp 4 Wochen startete Vodafone anlässlich der Komplettintegration der Marke Arcor in den Vodafone-Markenverbund eine der größten Werbekampagnen, die das Unternehmen in Deutschland je gesehen hat. Der Claim dieser Kampagne lautet "Es ist deine Zeit" und wird seit dem von Plakatwänden, im Internet und über das Fernsehen allen Kunden und vielen Bald-Kunden des zweitgrößten deutschen Mobilfunkanbieters ins Bewusstsein geprügelt.

Als kommunikativen Adressaten dieser Kampagne haben Vodafone und die betreuende Agentur Scholz & Friends mit einem neuen Marketing-Hammer-Begriff ein ganz neues Segment definiert - nämlich die "Generation Upload" also jene Menschen, die mittlerweile wie selbstverständlich das Internet als Medium zum Ausdruck ihres digitalen Lifestyles einsetzen und das, je nach Nutzungssituation zu Hause am Rechner, unterwegs mit dem Handy oder einem Smartphone oder in den vielen Zwischensituationen mit einem hybriden Device wie etwa einem Netbook. Also im Kern ja genau die Zielgruppe, die sich bislang nur all zu empfänglich für Apples iPhone zeigte und somit automatisch und quasi geschlossen in die Customer-Base des Bonner Wettbewerbers mit dem großen T und der Marktführerposition wanderten.

Soweit so normal und doch weißt diese Kampagne auf vielen Ebenen interessante Besonderheiten auf. Natürlich finde ich solch eine Kampagne immer und quasi von Berufs wegen sehr aufregend. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit Online Kommunikations- und Verkaufsprozessen und seit inzwischen über 6 Jahren mach ich das mit dem Schwerpunkt Mobilfunk. Klar also, dass mich sowas ankickt!

Und immerhin, hat sich hier einer der größten deutschen Kommunikationsanbieter entschlossen, nicht nur neue bunte Bilder in die Welt hinaus zu senden um das alte "make the most of now" durch eine neue diesmal deutschsprachige Plattheit zu ersetzen. Nein, hier findet nicht viel weniger als eine Zeitenwende ... also zumindest der Versuch so etwas zu schaffen ... statt. Der Konzern glaubt verstanden zu haben, dass er nicht mehr wie einst im Dialog mit einer Zielgruppe steht, der bislang immer und fast überall nur als Monolog interpretiert wurde sondern, dass es nunmehr um wirklichen Dialog mit Millionen einzelner Individuen geht, die in erster Linie die Tatsache vereint, dass sie einen Vertrag mit diesem Unternehmen haben und monatlich eine Rechnung erhalten. Diese Erkenntnis ist ja nun nicht so irre neu ... aber die technischen Möglichkeiten sind erst in den letzten Jahre soweit fortgeschritten, dass nun ein veritabler Rückkanal als Basis eines funktionierenden Dialoges bereit gestellt wurde. Somit ist eine neue Kommunikationsgattung entstanden und die heißt Social Media. An anderer Stelle ist bereits viel über Sinn und Unsinn dieses Kampagnenansatzes geschrieben worden. Vodafone hat in den letzten Wochen gehörig Prügel bezogen für all das, was in dieser Kampagne schief oder besser gesagt unrund gelaufen ist. und das ist gut so, denn Dialog ist ja in den seltensten Fällen Lobhudelei sondern oft und zu allerst Kritik - auch unsachliche Kritik. Da können die Jungs bestimmt gern mal im weißen Haus beim Herrn Obama nachfragen, der hat damit unter Garantie schon umfangreiche Erfahrungen im Rahmen seines Wahlkampfes gemacht. Es bleibt abzuwarten, wie sehr Vodafone die Grundzüge der Kommunikationsdisziplin "Social Media verinnerlicht hat und wie dieser Riesenkonzern nun mit diesem selbstgegebenen Versprechen von mehr Dialog und mehr Transparenz umgehen wird. Ers dann wird mal über Erfolg oder Mißerfolg urteilen können!



Was aber hat das ganze Thema eigentlich hier zu suchen? Naja ganz einfach! Teile des Spots wurden hier im Alten Schlachthof und der näheren Umgebung gedreht. Zeigt also, das S&F nicht nur bei der Zielgruppendefinition am Puls der Zeit liegt sondern auch ein paar ganz ausgeschlafene Location Scouts am Start hat, die, ganz genau wissen, wo die heißesten Hotspots der Stadt zu finden sind :-D. Wer sich den Spot anschaut (der läuft ja alle Nase lang im Fernsehen ... oder eben hier auf youtube) der sollte besonders auf Sekunde 21 (der Mann mit der Rakete - im Hintergrund das Hotel Andel's) und auf Sekunde 39 (der Blankensteinpark mit dem bunten Hochhaus im Hintergrund). Das ganze mit dem neu arrangierten David Bowie Klassiker "Heroes" als Hintergrundmusik.



Also ich finde die Kampagne in vielerlei Hinsicht ausgesprochen gelungen!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Aber das Baby bei Sekunde 13 ist nicht eures, oder?

Michael Pietsch hat gesagt…

Nee, das gehört der Frau @schnutinger ganz allein :-)

Unknown hat gesagt…

ach das ist die, die jetzt nicht mehr bloggen will wegen der kampagne :) aber ihr habt ja jetzt euer eigenes baby ^^