Dienstag, 12. August 2008

Off topic: Tag cloud

Zu jeder guten Seite und - noch viel wichtiger - zu jedem guten Blog gehört auch eine Tag Cloud. Wikipedia übersetzt das mit Schlagwortwolke ... und die haben dort ja immer recht. Bei Tag Clouds geht es um Relevanzen und um die Visualisierung selbiger. Ich kann also auf einen Blick sehen, was auf der Seite eine besondere Bedeutung hat und was eben weniger wichtig ist.
Wer mag -und entsprechend viele Anfragen hat - kann das jetzt an die Suchanfragen koppeln, dann weiß man wonach auf der Seite gesucht wird. Oder man kann - wie in diesem Fall - einen Text nach Worthäufigkeiten untersuchen lassen. Immer davon ausgehend, das häufig vorkommende Wort für eine hohe Relevanz stehen. Die handelsübliche Tagcloud übersetzt Relevanz in Größe und somit werden wichtige Dinge groß dargestellt und weniger wichtige Dinge eben etwas kleiner. Jetzt befreit man das ganze noch von Füllwörtern, die wenig über den Inhalt preisgeben und schwup-di-wupp ist die Tag Cloud fertig. Klar, das weiß ja jeder, aber ich habe gelernt, dass man Selbstverständlichkeiten gern auch noch mal wiederholen darf ... ist immer besser für die, die so was (noch) nicht wissen und dann sind wenigstens alle auf dem gleichen Stand.



ich hab das natürlich gleich mal für unsere Seite gemacht und wie man sehen kann, dreht sich hier viel um das Prinzip "schaffen" passt - auch wenn das vielleicht mangels Wortvolumens noch nicht ganz so repräsentativ ist. ich werde das mal in regelmäßigen Abständen aktualisieren und Ihr findet die aktuellste Version immer links in der Navigation.

Was ich an Wordl, dem Tool mit dem man soetwas erstellen kann, toll finde: Tag Clouds gibt es jetzt auch in schön. Man kann Typo, Farben und Anordnungen verändern und hat somit für alle Anwendungen die passende Wolke parat. Gefunden habe ich das übrigens bei der reinseite!

Keine Kommentare: