Freitag, 31. Oktober 2008

na endlich ... es geht los!


Wir waren schon relativ resigniert und kurz davor, einen ausgesprochen bösen Brief an die cds zu schicken. Vorher wollten wir aber noch ein letztes Mal zum Acker fahren, um zu nachzusehen, ob sich nicht vielleicht auf die letzten Oktobertage doch noch etwas getan hat.

Und siehe da... zwei Drittel des Baufeldes waren eingezäunt und ein ... hm ... ich nenn' ihn mal Tiefbohrer war laut und emsig am Werk. Da hat der Herr Siewert also Wort gehalten. "Im Oktober beginnen wir mit den Arbeiten" hat er mir gesagt ... und am 31. Oktober wurde aus unserem Acker tatsächlich eine Baustelle! Alle Achtung ... ich steh' da ja drauf wenn man sich auf jemanden verlassen kann.

Nun, ich bin ja kein so wirklicher Experte, aber was ich heute gesehen habe, würde ich mal wie folgt deuten: Zunächst werden zur Straße hin sogenannten Spundwände im Erdreich versenkt. Dann wird die Baugrube ausgehoben, um dann die Kellerbodenplatte zu gießen. Den Spundwänden dürfte wohl die Funktion zukommen, zu verhindern, dass das Erdreich in die Baugrube rutscht und die bereites fertig gestellte Straße gleich hinterher.

Glaubt man dem Verkehrsschild, geht es am Montag dann so richtig los!


Dort im Hintergrund liegen bereits die Stahlträger für die Spundwände bereit.

Hier kann man die Baustelleneinfahrt sehen. Die befindet sich ungefähr Auf Höhe der kleinen Seitenstraße, die unseren Garten vo der nächsten Häuserzeile abgrenzt. Somit bekommen wir auch gleich ein erstes Raumgefühl für die Dimensionen ... nicht gerade groß der Garten ...
So, und jetzt bitte keinen Scheiß machen, okay?! Hier wird ungefähr in Höhe unsere Eingangstür gebohrt ... also bitte ganz vorsichtig ja!

Keine Kommentare: